Aus Erfahrung wissen wir um die heutigen Anforderungen mittelständischer Unternehmen an einfach zu nutzende Corporate Design-Lösungen. Wir denken nicht einseitig digital oder analog, sondern entwerfen individuelle Designsysteme, die in allen Medien und Kanälen funktionieren.
Neben diesem formalen Wissen ist es unser Anspruch an Form und Inhalt, der uns antreibt. Wir erfragen die Intention und Haltung der Organisation und finden dafür ein gutes, weil eben passendes und ausdrucksstarkes Design. Unternehmen, die uns beauftragen, bekommen individuelle Lösungen abgestimmt auf ihre Ziele und Werte.
Corporate Design
Haltung und Werte übersetzt in praktikable Designlösungen.
Wir schaffen im Corporate Design Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen:
Werte des Unternehmens im Design verankern – für eine klare Markenpositionierung
Unternehmensstrategie in Markenauftritt übersetzen – für eine deutliche Abgrenzung zum Wettbewerb
Die Komplexität im Design reduzieren – für eine eindeutige Markenwahrnehmung
Corporate Design modularisieren – für eine flexible Ausgestaltung unterschiedlicher Medien
Designlösung operationalisieren – für ein einfache Handhabung des Corporate Design
Unternehmensmarke emotionalisieren – für eine ausgeprägte Bindung der Bezugsgruppen
Wir glauben an gute Gestaltung als Zeugnis sinnvoller Ideen. Dies eint uns mit unseren Auftraggebern.
Starkes Design wirkt schnell und einfach. Gerade deshalb verdient der Gestaltungsprozess besondere Aufmerksamkeit seitens der Entscheidenden. Denn in der Verdichtung der Kommunikationsbotschaften liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Inszenierung im Corporate Design.
Nur so wirkt eine starke Unternehmensmarke gleichbleibend wahrhaft, unterscheidbar und relevant auf unterschiedliche Bezugsgruppen.
Um dies zu schaffen, arbeiten wir strategisch, strukturiert und sehr entwurfsstark mit unseren Auftraggebenden zusammen. In Zeiten von beliebigen, austauschbaren Erscheinungsbildern etablieren wir individuelle Design-Lösungen, die bleiben.
Corporate Design wirkt auf vielen Ebenen
Ob in der Kommunikation mit Endkunden, Mitarbeitenden oder in Geschäftbeziehungen – Corporate Design wirkt:
Stärkung der Marktrelevanz gegenüber dem Wettbewerb
Erhöhung der Wiedererkennung und Konsistenz in der Markenkommunikation
Effizienz bei der Erstellung von Publikationen und bei der Verwaltung von Medien
Festigung des Vertrauens in die Organisation
Förderung der Identität und Kultur des Unternehmens
Motivation und Engagement der Mitarbeitenden
Gewinnung neuer Kunden und Bindung von Bestandskunden
Markennamen und Logogestaltung
Auch wenn wir nur selten ein Logo isoliert gestalten: Oft verdichtet sich eine Idee in einem Schriftzug oder Zeichen. Ein Logo transportiert Idee und Haltung der Marke und verdient besondere Aufmerksamkeit. Wir gestalten Wort- und Bildmarken mit den Vorgaben: Prägnant, passend, produktionsfähig. Für viele Auftraggeber erfinden wir auch den Markennamen und überprüfen die Verwendbarkeit. So kreieren wir Marken, die bleiben.
Mit Design Systemen machen wir Gestaltung
nachvollziehbar
Marken leben von Konsistenz. Ein hoher Wiedererkennungswert und eine gleichbleibende Erscheinung ermöglichen erst Sympathie.
Nicht immer ist dies leicht zu handhaben – vor allem für kleinere Organisationen. Die Vielfalt der Kanäle und Medien erfordert heute ein umfassendes Set an Gestaltungslösungen. Um viele Medien konsistent ausstatten zu können, gestalten wir deshalb medienübergreifende Gestaltungssysteme, die möglichst einfach zu adaptieren sind.
Auch wenn unsere Kunden meist weiter mit uns zusammenarbeiten: Auf Wunsch und mit der entsprechenden Dokumentation inklusive vorgefertigten Templates versetzen wir Auftraggeber in die Lage mit internen Kräften diverse Kommunikationsmedien mit hohem Wiedererkennungswert zu produzieren ohne externe Dienstleister einbinden zu müssen. So ist die Wirksamkeit des Brand Design auch Jahre nach der Einführung gesichert.